Volksbank seit 100 Jahren in Seelze – Filialdirektor Gerd Kalendruschat in den Ruhestand verabschiedet

Abschied Kalendruschat
Abschied Kalendruschat Foto: Hannoversche Volksbank eG

Seelze – Die Hannoversche Volksbank blickt an ihrem Standort Seelze auf eine 100-jährige Geschichte zurück. Im Jahr 1922 wurde die damalige Spar- und Darlehnskasse Seelze eGmbH von 47 Mitgliedern gegründet. Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten war damals wie heute die genossenschaftliche Idee. Die Mitglieder wählten

  • Landwirt Heinrich Heimberg, Seelze
  • Landwirt Friedrich Goltermann, Seelze
  • Maurermeister August Zierau, Seelze
  • Schlachtermeister Hermann Moitje, Lohnde und
  • Landwirt Conrad Schomburg, Gümmer

in den Vorstand. August Zierau wurde Vorstandsvorsitzender und Heinrich Heimberg sein Stellvertreter. Zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates wurde der Landwirt Heinrich Kokemüller gewählt.

Im Rahmen eines Empfanges gab Gerhard Oppermann, stellvertretender Vorstandssprecher der Hannoverschen Volksbank, einen Rückblick auf die Geschichte der Spar- und Darlehnskasse und späteren Calenberger Volksbank.

Zudem konnte er viel Seelzer Prominenz begrüßen, unter anderem Bürgermeister Alexander Masthoff und seinen Vorgänger Detlef Schallhorn, Dr. Peter Engelen aus dem Aufsichtsrat der Volksbank sowie Karl Husemann und Gisbert Fuchs als ehemalige Vorstandsmitglieder der Bank.

Alle waren aber nicht nur wegen des Jubiläums gekommen, sondern wollten den langjährigen Filialdirektor Gerd Kalendruschat angemessen in den Ruhestand verabschieden.

Volksbank-Regionaldirektor Dirk Heinrich richtete den Blick auf mehr als 47 Jahre Tätigkeit bei der Volksbank. Vom 16-jährigen Lehrling, der am 1. April 1975 seinen Dienst antritt, über die Zeit als Gruppenleiter in der Kreditabteilung, bis zu 20 Jahren in der Beratung von der Seelzer Firmenkunden. Auch das hohe Engagement Kalendruschats für die Menschen in Seelze, insbesondere im Vorstand der HGS – Handel und Gewerbe Seelze, wurde gewürdigt.

Nachfolger von Gerd Kalendruschat wird Tobias Rademacher, der sich den Seelzern und seinen zukünftigen Kundinnen und Kunden vorstellte.

SCN/aw