Wunschbaum-Aktion: Schon mehr als 80 Wünsche sind auf dem Weg – und noch 40 warten auf Erfüllung

Foto: Stadt Seelze / Werben für die Wunschbaum-Aktion: Brotkorb-Vorstandsmitglied Juliane Köseler (von links), Vorsitzender Oliver Wehse, Kassenwartin Gabriele Karp Bürgermeister Alexander Masthoff Brotkorb rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, Kindern und Jugendlichen aus Haushalten mit geringem Einkommen zu Weihnachten einen kleinen Wunsch zu erfüllen – und ihnen damit eine große Freude zu bereiten. Wunschbaum-Aktion: Brotkorb-Kassenwartin Gabriele Karp und Bürgermeister Alexander Masthoff rufen alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, Kindern und Jugendlichen aus Haushalten mit geringem Einkommen zu Weihnachten einen kleinen Wunsch zu erfüllen – und ihnen damit eine große Freude zu bereiten.

Seelze – Der Seelzer Wunschbaum ist sehr gut gestartet: Schon mehr als 80 Wunschzettel haben Bürgerinnen und Bürger aus dem Foyer des Rathauses mitgenommen. Wer ebenfalls einem Kind oder Jugendlichen aus einem Haushalt mit geringem Einkommen zu Weihnachten eine Freude bereiten möchte, hat bis Mittwoch, 15. Dezember, weiterhin Gelegenheit dazu. Aktuell hängen noch rund 40 Wünsche im Foyer des Rathauses aus – und warten darauf, erfüllt zu werden.

„Schon direkt zum Start der Aktion am 1. Dezember haben etliche Bürgerinnen und Bürger einen Wunsch oder zum Teil sogar gleich mehrere Wünsche an sich genommen und damit ein großes Herz bewiesen“, sagt Carsten Fricke vom Stadtmarketing der Stadt Seelze. In den folgenden Tagen können es noch viele mehr werden, die sich dafür einsetzen wollen, dass aus dem Wunsch Wirklichkeit wird.

Foto: Stadt Seezle

Dabei ist das Spektrum der noch aushängenden rund 40 der ursprünglich insgesamt 128 eingegangenen Wünsche im Wert von bis zu 25 Euro so vielfältig wie aussagekräftig. „Die Wünsche reichen von Spielzeug wie Lego, Puppen und Murmelbahnen über Süßigkeiten und Bekleidung wie Hosen und Schuhe bis zu Schulbedarf wie Federmappen“, erzählt Carsten Fricke. Zwar seien bei manchen Kleidungswünschen keine Größenangaben notiert, doch seien in diesen Fällen sicher Gutscheine eine gute Lösung, damit die Wünsche der für die Kinder und Jugendlichen dennoch erfüllt werden können. „Denn gerade bei manchen Kleidungswünschen wird schon deutlich, dass es diesen Kindern und Jugendlichen teils am Nötigsten fehlt“, betont Carsten Fricke.

Nicht nur deshalb hofft er, dass zahlreiche weitere Seelzerinnen und Seelzer sich bis Mittwoch, 15. Dezember, daran beteiligen werden, die noch offenen Wünsche der beteiligten Kinder und Jugendlichen im Alter bis einschließlich 17 Jahren, die insbesondere berechtigt sind, Leistungen für Bildung und Teilhabe zu beziehen, zu erfüllen. Dann ist der Abgabetermin für die Geschenke mit möglichst neuem oder neuwertigem Inhalt, die am Empfang im Rathaus Seelze zentral entgegengenommen werden. „Die ersten schön verpackten Geschenke sind bereits bei uns eingegangen“, verrät Carsten Fricke. Ebenfalls im Rathaus können die Kinder und Jugendlichen ihre Geschenke dann ab Donnerstag, 16. Dezember, bis Mittwoch, 22. Dezember, abholen oder diese auch von ihren Eltern oder Erziehungsberechtigten abholen lassen, damit sie diese zu Weihnachten auspacken können.

Wichtig ist: Grundsätzlich sollen Schenkende und Beschenkte der Aktion – initiiert und organisiert vom Verein Seelzer Brotkorb, dem Familienservicebüro der Stadt Seelze sowie dem Stadtmarketing – anonym bleiben. „Alle Bürgerinnen und Bürger, die einen Wunsch mitnehmen, bitten wir aber, ein Kontaktformular auszufüllen, das allein unserer Koordination der Aktion dient und gegebenenfalls für Rückfragen zur Verfügung stehen soll“, sagt Carsten Fricke. Dabei haben die Schenkenden auch die Möglichkeit, auf dem Kontaktformular mit einem Kreuz ihr Einverständnis zu erklären, falls sich die Beschenkten anschließend bei ihnen melden oder bedanken möchten. Die Stadt Seelze würde dann den Kontakt herstellen. Seitens der Stadt Seelze werden die Kontaktdaten ansonsten nach Abschluss der Aktion nicht mehr benötigt und den Datenschutzrichtlinien entsprechend gelöscht.

Der Zugang zum Wunschbaum ist zu den Öffnungszeiten des Bürgerbüros montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 14 bis 16 Uhr und mittwochs und freitags 14 bis 18 Uhr möglich. Die Abgabe von Wunschbaum-Geschenken kann zu den gleichen Zeiten bis Mittwoch, 15. Dezember, um 18 Uhr erfolgen. Für Fragen ist Carsten Fricke vom Stadtmarketing der Stadt Seelze unter Telefon (05137) 828150 oder per E-Mail an [email protected] erreichbar.

SCN/CU