Zukunftstag – 21 Schülerinnen und Schüler lernen die Stadtverwaltung kennen

Zukunftstag - 21 Schülerinnen und Schüler lernen die Stadtverwaltung kennen
Zukunftstag - 21 Schülerinnen und Schüler lernen die Stadtverwaltung kennen, Foto Stadt Seelze

Seelze – Zukunftstag: 21 Schülerinnen und Schüler lernen die Stadtverwaltung kennen

21 Schülerinnen und Schüler haben einen spannenden und aufschlussreichen Zukunftstag im Rathaus Seelze sowie an weiteren Arbeitsorten der Stadtverwaltung erlebt. Die Fünft- bis Neuntklässler lernten dabei verschiedene Aufgaben- und Berufsfelder kennen und erhielten so zahlreiche interessante Einblicke.

,,Wie schön, dass ihr den heutigen Zukunftstag bei uns verbringt“, sagte Bürgermeister Alexander Masthoff beim Besuch die Mädchen und Jungen in seinem Büro. Die Stadtverwaltung suche regelmäßig nach neuen Nachwuchskräften. ,,Und wer weiß – vielleicht können wir einige von euch ja einmal als Auszubildende begrüßen“, ergänzte der Verwaltungschef.

Ausbildungsleiter Daniel Herberg und die Dualstudentin Leona Kutz stellten den Jugendlichen passend dazu die vielfältigen Aufgaben der Verwaltung sowie die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadt Seelze vor. Seelzes Gleichstellungsbeauftragte Joyce Feig sensibilisierte die Jugendlichen dafür, sich bei ihren beruflichen Entscheidungen von nach wie vor weit verbreiteten Klischees zu lösen. ,,Auch heute noch bestimmen gesellschaftlich fest verankerte Geschlechterstereotype die Berufs- und Studienwahl vieler junger Menschen“, erläuterte sie. Gerade deshalb sei es wichtig, Jugendliche zu ermutigen, ihre zukünftigen Berufe nach ihren individuellen Interessen, Stärken und Fähigkeiten zu wählen. ,,Der heutige Zukunftstag erinnert uns daran, dass es weiterhin gilt, die traditionellen Rollenbilder mit vereinter Kraft aufzubrechen und eine klischeefreie Berufs- und Studienwahl zu ermöglichen“, betonte Joyce Feig. Schlussendlich würden auf diese Weise die Gleichheit von Frauen und Männern und deren Verwirklichungschancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt gestärkt.

Bei einem rund zweistündigen Rundgang erfuhren die Mädchen und Jungen anschließend mehr über die Arbeit des Standesamts, der Beschäftigten des städtischen Betriebshofs, der Fachkräfte der Kindertagesstätte Lindenstraße sowie der Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek Seelze. So lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zukunftstags auf dem Rathausplatz unter anderem einen sogenannten Hubsteiger des Betriebshofs kennen. Außerdem sahen sie sich auf der Baustelle der Regenbogenschule um, die aktuell im Bestand saniert und um einen Mensa-Neubau erweitert wird.

Schüler lernen Stadtverwaltung kennen – Zurück im Rathaus trafen die Jugendlichen zum Abschluss des Zukunftstags auf einzelne Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ihnen individuelle Einblick in ihre Arbeit gewährten. Bildunterschriften: Spannende Einblicke in die Arbeit der Stadtverwaltung: Bürgermeister Alexander Masthoff (links) begrüßt zum Zukunftstag 21 Schülerinnen und Schüler mit ihren Begleiterinnen und Begleitern vor dem Rathaus. Auf dem Rathausplatz stellen Beschäftigte des Betriebshofs den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Zukunftstags den sogenannten Hubsteiger vor.

SCN/rw