Das Seelzer Lichtermeer ist abgesagt: Stadt und HGS setzen auf Licht-Akzente

Das Seelzer Lichtermeer kann in diesem Jahr aufgrund der deutlich steigenden Corona-Fallzahlen leider nicht stattfinden./ Foto: Stadt Seelze

Seelze – Das Seelzer Lichtermeer kann in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie nicht leider nicht ausgerichtet werden. Die Stadt Seelze und der Verein Handel und Gewerbe in Seelze (HGS) bitten alle Bürgerinnen und Bürger dafür um Verständnis.

„Die deutlich steigenden Corona-Fallzahlen der vergangenen Wochen lassen das Seelzer Lichtermeer leider nicht zu“, betont Bürgermeister Detlef Schallhorn. „Das bedauern wir natürlich sehr.“ Bis vor Kurzem hatten die Organisatoren der Stadt Seelze und des Vereins Handel und Gewerbe in Seelze (HGS) noch auf ein Lichtermeer mit einem reduzierten Programm gehofft.

Doch spätestens Ende der vergangenen Woche zeichnete sich ab, dass auch diese Form der Veranstaltung aufgrund der nachvollziehbaren Kontaktbeschränkungen, die in den entsprechenden Verordnungen und Allgemeinverfügungen aufgeführt sind, nicht zulässig und auch nicht verantwortbar sein wird.

Als Lichtblick für alle Seelzerinnen und Seelzer ist allerdings für Freitag, 20. November, eine stimmungsvolle Illumination des Stadtzentrums geplant, begleitet von verlängerten Öffnungszeiten mehrerer Geschäfte. „Wir müssen natürlich die Entwicklung der nächsten vier Wochen abwarten, doch wir wollen für die Bürgerinnen und Bürger sowie die Gewerbetreibenden und ihre Beschäftigten nach der Absage des Lichtermeers mit schönen Licht-Akzenten ein positives Signal setzen“, sagt Carsten Fricke vom Stadtmarketing der Stadt Seelze.

Foto: Stadt Seelze

Geplant ist, die Hannoversche Straße im Abschnitt zwischen dem Rathausplatz und der Bremer Straße sowie die Straße Am Kreuzweg und für einen Abend in ein besonderes Licht zu tauchen, auf ein Programm wie beim Lichtermeer jedoch vollständig zu verzichten.

Foto: Stadt Seelze

Im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten haben die Geschäftsleute, Dienstleister und Gastronomen selbstverständlich die Möglichkeit, ihre Öffnungszeiten zu verlängern. Etliche Gewerbetreibende planen dem entsprechend bereits, an diesem Abend für ihre Kundinnen und Kunden bis 20 Uhr zu öffnen und in ihren Geschäften zusätzliche attraktive Angebote zu schaffen. „Außerdem können die Gewerbetreibenden eine Sondernutzungsgenehmigung
anfragen, um vor ihren Geschäften und Betrieben besondere Aktionen zu starten“, erläutert Carsten Fricke.

Dies gilt insbesondere für Stände, die unter Berücksichtigung der Abstandgebote und weiterer Hygieneregeln und vorbehaltlich der weiteren Entwicklung der Corona-Pandemie gegebenenfalls betrieben werden könnten. Anfragen zur Genehmigung einer solchen Sondernutzung können Gewerbetreibende an die Untere Verkehrsbehörde der Stadt Seelze unter Telefon (05137) 828248 richten.

Gewerbetreibende, die für einen geplanten Stand eine Ausschankgenehmigung benötigen, können sich bei der städtischen Gewerbestelle unter Telefon (05137) 828250 über die aktuell geltenden Möglichkeiten und Auflagen informieren. Unterdessen richten die Stadt Seelze und die HGS den Blick für das Seelzer Lichtermeer bereits nach vorn. „Für das nächste Jahr hoffen wir natürlich, ein umso schöneres Seelzer Lichtermeer 2021 ausrichten zu können“, sagt Bürgermeister Detlef Schallhorn.

SCN/ds