Crazy Crocodile Company erneut unter den Top 10 der Welt

Foto: Kressler

Garbsen – Kressler-Formation erreicht bei der Disco Dance Weltmeisterschaft in Tschechien einen starken 7. Platz. Das Teenage Team schafft bei den Junioren zum ersten Mal den Einzug ins Halbfinale. Auch die Garbsener Solisten und Duos brillieren mit starken Platzierungen.

Die Crazy Crocodile Company aus dem TanzCentrum Kressler mischt auf dem internationalen Parkett auch in diesem Jahr ganz vorne mit. Bei der Weltmeisterschaft, die am Wochenende im tschechischen Chomutov stattgefunden hat, belegte das Team einen hervorragenden 7. Platz und gehört damit zum achten Mal in Folge zu den zehn besten Disco-Dance-Formationen der Welt.
In der Vorrunde gingen die verrückten Krokodile als vorletzte Mannschaft an den Start und qualifizierten sich souverän für das Halbfinale der besten 12 Teams. „Das war unser großes Ziel“, so Manuel Kressler, der gemeinsam mit Trainerkollegin Maria Damer seit vielen Jahren die Verantwortung für die Formation trägt. „Wir haben zahlreiche Tänzerinnen und Tänzer in unseren Reihen, für die es der erste Einsatz bei einem internationalen Turnier war. Alle haben in den letzten 8 Monaten hart trainiert und wir sind sehr stolz, dass unser junges Team nahtlos an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen konnte“, so Kressler. Nach einem starken Halbfinale hätte es für die Crocodiles fast noch für den Einzug ins Finale gereicht, doch auch die Freude über Platz 7 war angesichts der starken Konkurrenz riesengroß.

Das Teenager Team. Foto: Kressler

Regelrechte Jubelstürme gab es auch beim Teenage Team. Die Juniorenformation aus dem TanzCentrum Kressler gehört seit Jahren zur deutschen Spitze, kam international bislang aber noch nie über die Vorrunde hinaus. In Chomutov gelang den Schützlingen von Maria Damer und Tara Langrehr nun aber endlich der Durchbruch. Mit hohem Schwierigkeitsgrad und einer ausdrucksstarken Darbietung wirbelte das Teenage Team erstmals ins Halbfinale und belegte am Ende einen starken 14. Platz. „Das könnte der Anfang einer großen Erfolgsgeschichte sein“, zeigte sich Trainerin Maria Damer nach dem Turnier zuversichtlich. „Wir haben eines der jüngsten Junioren-Teams und können in dieser Besetzung noch einige Jahre zusammenbleiben.“
Die meisten Konkurrentinnen ließ in Tschechien die Solistin Jessica Kotzur hinter sich. In einem riesigen Feld mit 141 Starterinnen tanzte sich Garbsens Sportlerin des Jahres 2017 bis ins Achtelfinale und belegte dort den 32. Platz.

Jessica Kotzur, Sinan Canbolat, Justine Stange/Foto:Kressler

Noch ein bisschen weiter nach vorne ging es für Kotzur zusammen mit ihrer Duopartnerin Justine Stange. Ohne eine einzige Schwäche zu zeigen, tanzten sie sich bei den Junioren bis ins Viertelfinale und belegten dort einen herausragenden 22. Platz von 101 Duos. Nach Platz 2 beim Deutschland Cup ist dies der bislang größte Erfolg für die beiden Ausnahme-Tänzerinnen.

Grund zur Freude hatte auch Aryan Mohammad. Letztes Mal noch Sechster bei den Kindern, ließ der Zwölfjährige in seinem ersten Junioren-Jahr gleich 11 Kontrahenten hinter sich und freute sich über Platz 12. In der Hauptgruppe erreichte Sinan Canbolat das Viertelfinale und belegte bei seiner ersten WM-Teilnahme einen tollen 21. Platz.
Bei den Hauptgruppen-Duos ließen Nathalie Najdis und Ole Patermann bei ihrer ersten gemeinsamen Meisterschaft Duos aus Polen und Belgien hinter sich und belegten den 18. Rang. Das gleiche Resultat stand am Ende auch für das Kressler-Team „Love“. Die Hauptgruppen-Smallgroup kam zwar eine Runde weiter, musste sich dort aber der starken Konkurrenz – insbesondere aus Osteuropa und Skandinavien – geschlagen geben. Die Junioren-Smallgroup „Split!“ schied in der Vorrunde aus und landete in der Endabrechnung auf dem 32. Platz.
„Wir waren noch nie mit so vielen Tänzern bei einem internationalen Turnier“, resümierte Martina Kressler nach der Meisterschaft. „Es ist schön zu sehen, dass unsere Teams, Solisten und Duos mittlerweile in allen Altersklassen so erfolgreich sind und ich freue mich sehr, dass sich die Leidenschaft und der Trainingsehrgeiz aller Beteiligten immer mehr auszahlen. Von diesen Erfolgserlebnissen zehrt man ein Leben lang“, so Kressler, die in ihrer Jugend selbst aktive Wettkampftänzerin und dreifache Vizeweltmeisterin mit ihrer Rock’n’Roll-Formation war.