Seelze-Süd: Sind die Schulbusse zu voll? Kind hat Beklemmungen im vollen Schulbus

Brav stehen die Kinder in der Schlange und steigen nach und nach ein. /SCN

Seelze- Eine Leserin schrieb uns einen Leserbrief bezüglich des ihrer Meinung nach überfüllten Schulbusses in Seelze Süd.

+++Update+++ Die SPD Seelze nimmt sich aufgrund unseres Artikels und eigener Informationen dem Thema an. Hier gehts zum Beitrag

Der Leserbrief im Wortlaut:

Liebes Seelze-Citynews-Team, 

wir (einige Eltern und ich) in Seelze Süd, haben ein großes Problem mit überfüllten Schulbussen. Dieses Problem besteht nicht erst seit heute und ich kann auch nicht verstehen, warum die Schule /Regio Bus oder die Stadt sich diesem Problem nicht an nimmt. Keiner kann garantieren, dass unsere Kinder sicher an der Schule ankommen. (Es gab schon einige Vorfälle). Meine Tochter z.B. fiel aus dem Bus, beim Öffnen der Hintertür am Alten Krug.

Sandras Tochter weigert sich in den Schulbus zu steigen. Foto: Sandra B.

Ein 6 jähriges Mädchen bekam vor den Sommerferien am Bahnhof keine Luft im Bus, weil dieser zu voll war(Ein Rettungswagen musste kommen).  Man liest in verschiedenen Medien, dass Eltern-Taxis vermieden werden sollen, aber welches Kind möchte in so einem überfüllten, doppelten Regiobus mitfahren?

Ich hatte letztes Jahr schon mit dem Regiobus Unternehmen Kontakt aufgenommen aber ohne Erfolg und patziger Email zurück. Die Schule scheint sich auch nicht darum zu bemühen, da ich von anderen Eltern weiß, dass auch sie seit Jahren schon öfter mit der Regenbogenschule diesbezüglich in Kontakt getreten sind.
Problem hier in Seelze Süd ist es auch, das der Verkehr sich hier täglich staut und die Kinder regelmäßig zu spät kommen.

Viele Eltern bringen ihre Kinder deshalb mit den Auto oder zu Fuß zur Schule. Mit dem Fahrrad ist das ja auch nicht mehr möglich, da der Fahrstuhl seit Wochen defekt ist.
Vielleicht könntet ihr darüber ja berichten, sodass der Stein mal ins Rollen kommt und die Kinder aus Seelze Süd einen 2 Schulbus bekommen!

Sandra B. ist zur Zeit hochschwanger und muss ihre Tochter täglich zu Fuß in die Schule bringen, weil sich das Mädchen weigert in den Schulbus zu steigen.

Anm. der Redaktion: Wir haben uns heute Morgen – Montag, den 18.11.2019 um 7.15 Uhr an der Bushaltestelle Am Markt in Seelze-Süd mit einigen Eltern unterhalten und selbst einmal geschaut wie voll die Schulbusse sind. 

Auch wir sind der Meinung, dass hier gerade der Bus mit den Grundschulkindern definitiv zu voll ist. Wenn der Schulbus um kurz vor halb acht ankommt, sind bereits alle Plätze besetzt und viele Kinder stehen bereits im Bus. Brav stehen die 6-10 jährigen Schülerinnen und Schüler in einer Schlange und steigen nach und nach in den Bus ein. Kurz vor der Abfahrt stehen die Kinder dicht an dicht im Bus. Viele haben überhaupt keine Möglichkeit sich vernünftig festzuhalten, sie stützen sich quasi durch die vielen anderen Kinder, die ebenfalls im Bus stehen selbst, dazu kommen noch die vielen Schulranzen, die fast die gesamte Stehfläche belagern.

Jetzt können sich Eltern berechtigt die Frage stellen ob die Sicherheit der Kinder bei einer evtl. notwendigen Vollbremsung des Busses dann noch gegeben ist. Die Busse, die beispielsweise zum Gymnasium fahren sind auch voll, aber hier handelt es sich um ältere Kinder, die definitiv körperlich robuster sind. Die Grundschüler/innen, teilweise gerade 6 Jahre alt, bräuchten wenigstens einen Stehplatz, an dem sie sich ordentlich festhalten können, das ist in diesem Schulbus nicht gewährleistet. 

Ein Vater zu SCN “ Meine Tochter ist schon zwei Mal an der Haltestelle Alter Krug aus dem Bus gedrängt worden und musste den Rest des Weges zu Fuß gehen, sie hat jeden Morgen Angst, dass ihr sowas wieder passiert, wenn sie eng gedrängt im Bus stehen muss“ 

Eine weitere Mutter erzählt“ Das Gebiet hier wird immer größer, im nächsten Jahr werden noch mehr Kinder in die Schule müssen, man kommt hier sonst schlecht weg, der Verkehr ist jeden Morgen dicht und geht nur schleppend voran. Es fährt zwar noch ein zweiter Bus an einer anderen Stelle ab, den nimmt aber keiner, weil dieser es oft nicht schafft aufgrund des morgendlichen Staus, pünktlich die Grundschule zu erreichen. Die Kinder kommen dann einfach zu spät.“

Wir werden diesen Leserbrief an die entsprechenden Stellen weiterleiten (Grundschule, Stadt Seelze, Regiobus) und abwarten ob und welche Stellungnahme es seitens der Institutionen gibt. Wir bleiben an dem Thema dran.

SCN/bs