Arbeiter bei Betriebsunfall schwer verletzt

    Foto: Feuerwehr Seelze

    Wunstorf – Am Freitagmittag wurde ein 50jähriger Arbeiter auf dem Gelände der DB Cargo in der Werftstraße in Lohnde bei einem Betriebsunfall schwer verletzt.

    Zusammen mit einem anderen DB-Mitarbeiter war er mit Arbeiten im Außengelände beschäftigt, bei denen auch ein sogenannter fahrbarer Portalkran eingesetzt wurde.

    Fotp: Feuerwehr Seelze

    Dabei geriet er aus bislang unbekannter Ursache mit einem Unterschenkel unter den fahrenden Kran und wurde eingeklemmt.

    Gegen 13:40 Uhr wurden daraufhin die Ortsfeuerwehren aus Lohnde, Seelze und Gümmer sowie der Rettungsdienst und ein Notarzt alarmiert.

    Die Rettung des Verletzten gestaltete sich zunächst schwierig, da das Bein zwischen den Leitrollen und der Schiene des tonnenschweren Krans eingeklemmt war. Mit Hilfe mehrerer schwerer Hebewerkzeuge und einem Seilzug konnte der Kran durch die Einsatzkräfte soweit angehoben werden, so dass die Leitrollen demontiert werden konnten. Um 14:25 Uhr war der Verletzte aus seiner unglücklichen Lage befreit und konnte dem Rettungsdienst übergeben werde. Bereits während der technischen Rettung hatte der Notarzt zusammen mit den Rettungssanitätern mit der Notfallbehandlung begonnen.

    Insgesamt waren 34 Einsatzkräfte der Feuerwehr beteiligt.

    SCN/ds