Die Ortsfeuerwehren Dedensen, Seelze und Döteberg bei Zimmerbrand im Einsatz

    Ortsfeuerwehren bei Zimmerbrand im Einsatz. Foto: Feuerwehr Seelze
    Ortsfeuerwehren bei Zimmerbrand im Einsatz. Foto: Feuerwehr Seelze

    Seelze – Die Ortsfeuerwehren Dedensen, Seelze und Döteberg bei Zimmerbrand im Einsatz.

    Am 13.05.2023 um 20:50 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren aus Dedensen, Seelze und Döteberg zu einem Zimmerbrand in der Straße „An der Pferdekoppel“ alarmiert. Der Brand brach im Wohnzimmer einer Erdgeschosswohnung aus bislang ungeklärter Ursache aus.

    Dabei erlitt die Bewohnerin und ihr Hund Brandverletzungen sowie eine Rauchgasvergiftung. Die Bewohnerin wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus zur weiteren Behandlung transportiert. Der verletzte Hund kam zur Versorgung in die Tierärztliche Hochschule nach Hannover.

    Das Feuer wurde bereits vor Eintreffen der Ortsfeuerwehr größtenteils durch Ersthelfer gelöscht, so dass vorrangig Nachlöscharbeiten durchgeführt werden mussten. Hierfür wurde das Mobiliar aus der Wohnung geräumt und im Außenbereich endgültig abgelöscht. Dadurch konnte ein Wasserschaden im Gebäude minimiert werden. Darüber hinaus wurden alle Räume in dem Mehrfamilienhaus auf Rauchgase kontrolliert. Da hier keine Feststellungen gemacht wurden, konnten alle Bewohnerinnen und Bewohner nach einiger Zeit wieder ins Gebäude.

    Die Ortsfeuerwehren und Rettungskräfte, die bei dem Zimmerbrand im Einsatz waren, waren insgesamt mit 11 Fahrzeugen und ca. 50 Einsatzkräften vor Ort. Der Einsatz war gegen 23:45 Uhr beendet. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

    SCN/rw