Eingang Friedhof: Diebstahl mit anschließender Verwertungstat, Versuchter Tageswohnungseinbruch

    Meldungen des PK Seelze
    Themenfoto Polizei

    Seelze – Letter, Hölderlinstraße, Eingang Friedhof: Diebstahl mit anschließender Verwertungstat
    Am Dienstag, 01.11.22, in der Zeit von 13:45 bis 14 Uhr, wird ein 86 jähriger Rollstuhlfahrer aus Seelze plötzlich und erwartet von einer unbekannten weiblichen Person umarmt und überschwänglich begrüßt. Der ältere Herr weist die Frau zurück und diese flüchtet. Kurz danach bemerkt der Geschädigte , dass seine am Rollstuhl befestigte Umhängetasche fehlt. In der Tasche befand sich die Geldbörse des Geschädigten.

    Nur wenige Minuten nach dem Tatgeschehen wurde mit der entwendeten EC Karte des Geschädigten in einem nahegelegenen Geldinstitut 2.000 Euro abgehoben. In diesem Zusammenhang weist die Polizei Seelze daraufhin, die EC Karte und die PIN nicht gemeinsam/schriftlich mitzuführen.

    Es wurden zwei Strafverfahren eingeleitet. Um Zeugenaufruf unter 05137-827-0 wird gebeten.

    Letter, Alte Aue, Höhe Nr. 19: Versuchter Tageswohnungseinbruch

    Am Dienstag, 01.11.22, gegen 18:40 Uhr, bemerkte eine 55  jährige Geschädigte als sie nach Hause kam, dass sich Hebelmarken an der Terrassentür befanden. Kurze Zeit zuvor versuchten zwei bis dato unbekannter Täter in das Reihenendhaus einzubrechen, indem sie gewaltsam versuchten die Terrassentür aufzuhebeln, was ihnen misslang.

    An der Tür entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 950 Euro. Ein Strafverfahren wurde eingeleitet. Um Zeugenaufruf unter 05137-827-0 wird gebeten.

    SCN/aw