Fahren ohne Fahrerlaubnis, Diebstahl von Zulassungsplaketten, Einbruch in ein Reihenhaus

    Meldungen des PK Seelze
    Themenfoto Polizei

    Seelze – Letter, Hannoversche Straße: Fahren ohne Fahrerlaubnis

    Am Freitag, 04.11.22, gegen 14:00 Uhr, kontrollierte eine Funkstreifenwagenbesatzung des PK Seelze einen 29-jährigen Fahrer eines Kleinkraftrades in der Hannoverschen Straße.

    Während der Kontrolle stellten die beiden Beamteninnen fest, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde eingeleitet.

    Halterin des Motorrollers ist die 36-jährige Ehefrau des Mannes; da ihr bekannt war, dass Ihr Ehemann lediglich einige Fahrstunden absolviert, aber noch keinen Führerschein erworben hatte und sie die Fahrt „geduldet“ hat, wird auch gegen sie strafrechtlich ermittelt.

    Mozartstraße: Diebstahl von Zulassungsplaketten i.V.m. Kennzeichenmissbrauch und Urkundenfälschung:

    Am Nachmittag des 05.11.2022 stellte ein 39-jähriger Anwohner der Mozartstraße in Seelze fest, dass an einem Fahrzeug seiner Familie die Zulassungsplakette des hinteren Kennzeichens entfernt worden war; gleiches war ihm bereits mehrfach in Vergangenheit widerfahren, so dass er sich nach der letzten Neuerteilung die Individualnummern seiner Zulassungsplaketten genauer fotografiert hatte.

    Nachdem er den Diebstahl bemerkt hatte, machte er sich vorab eigenständig in der Nachbarschaft auf die Suche und konnte in einer nahegelegenen Tiefgarage einen Opel ausfindig machen – an einen der beiden Kennzeichen befand sich nun die auf seinen Pkw ausgestellte Plakette.

    Während der folgenden Anzeigenaufnahme konnten die beiden aufnehmenden Beamten weiter feststellen, dass die am Opel angebrachten Kennzeichen nicht für dieses Fahrzeug ausgegeben waren und auch die weitere Plakette offenbar entwendet worden.

    Die folgenden Ermittlungen führten zu einem 40-jährigen Mann aus Seelze – im Rahmen seiner ersten Einlassung räumte er auch ein, dass er die „falschen“ Kennzeichen an seinen nicht zugelassenen Opel angebracht hatte; wie die falschen Zulassungsplaketten auf seine Kennzeichen jedoch gelangt waren, konnte er weder sich, noch den Beamten erklären.

    Gegen den Mann wird nun wegen Diebstahl, Kennzeichenmissbrauch und Urkundenfälschung ermittelt.

    Letter: Akazienstraße: Einbruch in ein Reihenhaus / Eichenweg: Verdächtige Personen:

    Am Samstag, den 05.11.2022, gegen 18:30 Uhr, vernahm ein älterer Herr aus dem Akazienweg verdächtige Geräusche aus dem Obergeschoss seines Hauses.

    Als er sich in die obere Etage begibt, kann er zwei dunkel gekleidete Personen überraschen – beide flüchten daraufhin offenbar ohne Diebesgut über ein zuvor aufgehebeltes Fenster im ersten Stockwerk und können unerkannt entkommen.

    In der unmittelbaren Nachbarschaft, im Eichenweg, konnten Anwohner ca. 4 ½ Stunden zuvor zwei verdächtige Personen beobachten; diese entfernten sich mit einem dunkelfarbenen Mercedes mit auswärtigen Kennzeichen.

    Ob diese beiden beobachteten Personen für den Einbruch in Frage kommen, wird derzeit geprüft.

    Wer weitere Hinweise zu möglichen Beobachtungen geben kann, möge sich bitte mit der Polizei in Seelze in Verbindung setzte.

    SCN/aw