Gefahrgutaustritt aus einem Kesselwagen

    Foto: Freiwillige Feuerwehr Stadt Seelze

    Seelze – Zu einem Gefahrguteinsatz auf den Rangierbahnhof wurde am Freitagnachmittag, gegen 17:33 Uhr, die Ortsfeuerwehr Seelze alarmiert.

    Bahnmitarbeiter hatten bei Rangierarbeiten einen Kesselwagen festgestellt, aus dem eine klare Flüssigkeit austrat. Der Waggon hatte Styrol (UN 2055) geladen, ein entzündbarer flüssiger Stoff, der zur Herstellung verschiedener Kunststoffe verwendet wird. Der Kesselwagen befand sich auf der Fahrt von Ludwigshafen nach Bitterfeld.

    Eine Erkundung des Stoffaustritts durch einen Trupp in Chemikalienschutzanzügen ergab, dass es sich um Reste des Stoffes, die sich nach dem Befüllen noch im Rohrsystem des Kesselwagens befanden, gehandelt hat.

    Lediglich Tropfen traten aus dem Ventil aus. Mit dem Entleeren dieses Rohrsystems konnte das Problem durch die Einsatzkräfte behoben werden. Eine Gefahr für die Umwelt bestand nicht.

    Dennoch soll der Waggon nach Angaben des Notfallmanagers aus dem Zugverband genommen und zunächst durch Fachleute untersucht werden. Während des Einsatzes mussten die Gütergleise im Einsatzbereich gesperrt werden.  Gegen 19:30 Uhr konnte die 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr den Güterbahnhof wieder verlassen.

    SCN/pk