Illegale Müllentsorgung, Versuchter Raub in Letter, Arbeitsunfall in Lohnde und weitere Polizeimeldungen aus Seelze

    Foto: Themenfoto

    Seelze – 1.BTM Fahrt in Letter

    Bei einer Verkehrskontrolle am Samstagmorgen gegen 09:00 Uhr in der Lange-Feld-Straße stellen Beamte der Polizei Seelze fest, dass der Fahrzeugführer vermutlich unter Drogeneinfluss steht.

    Ein Drogenvortest bei dem 36jährigen Georgier verlief positiv auf THC. Da der Betroffene keinen festen Wohnsitz in Deutschland aufwies, musste er umgehend eine sogenannte Sicherheitsleistung in Höhe von 750 Euro bezahlen. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.

     

    2.Illegale Müllentsorgungen

    Gleich mehrfach wurde illegal Müll an abgelegenen Orten im Stadtgebiet entsorgt. Während auf einem Feldweg Nahe der Straße Auf dem Kampe bereits zum zweiten Mal in kurzer Zeit Asbest sowie Leichtverpackungen entsorgt wurden, konnte ein weiterer Müllsünder von einem aufmerksamen Bürger im Staatsforst Kirchwehren gestellt werden.

    Ein 55jähriger Mann aus dem Landkreis Ludwigslust hatte dort auf einem Parkplatz Grünschnitt abgeladen. Ihn erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren.

    Insbesondere Grünschnitt und Leichtverpackungen können in der Region Hannover in der Regel kostenlos bei den Wertstoffhöfen abgegeben werden. Und selbst für kleinere Mengen Asbest bietet die AHA mittlerweile die Möglichkeit, es kostenlos zu entsorgen. Das illegale Abladen von Müll in der Natur ist daher nicht nur ein besonderes Ärgernis, sondern auch völlig überflüssig.

    Polizei und Stadt Seelze bitten daher verstärkt um Zeugenhinweise.

     

    3.Schwerer Arbeitsunfall in Lohnde

    Bei einer Firma in Lohnde ist es am frühen Samstagmorgen zu einem schweren Arbeitsunfall gekommen. Bei Verladearbeiten lösten sich vermutlich die Sicherungsgurte von schweren Metallteilen, sodass diese umstürzten. Ein 50jähriger Angestellter der Firma versuchte noch das Kippen zu verhindern, konnte jedoch die Metallteile samt Transportgestell nicht mehr halten. Der Arbeiter wurde zwischen den ca. 300 kg Metall und hinter ihm gelagerten Pfosten eingeklemmt.

    Nur mit Hilfe aller Kollegen aus der Firma gelang es, den Verletzten unter den schweren Teilen zu befreien.

    Helfer von Polizei und Rettungsdienst versorgten den Arbeiter umgehend vor Ort. Unter Begleitung einer Notärztin kam der Mann schwerverletzt auf eine Intensivstation.

     

    4.Versuchter Raub in Letter

    Am frühen Abend des 13.08.21 wurden Zeugen auf eine Auseinandersetzung in der Ebertstraße aufmerksam. 3 männliche Personen sollten hier auf einen 18 jährigen Heranwachsenden einschlagen. Mehrere Passanten schritten ein und die Täter flüchteten in Richtung Bahnhof. Zwei Zeuginnen verfolgten die Täter und meldeten ihren Standort an die Polizei. Leider verloren sie die 3 jungen Männer noch vor Eintreffen der Polizei aus den Augen. Während der Erstversorgung des verletzten Neustädters gibt dieser an, dass die Täter versucht haben sollen, ihm das Handy zu entwenden. Er kam anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus.

    Aufgrund der guten Täterbeschreibung der Zeugen konnte ein Verdächtiger wenig später auf einem Spielplatz in der Alten Aue von der Polizei gestellt werden. Es handelte sich um einen 18 jährigen Mann aus Sulingen. Anschließende Ermittlungen ergaben zudem einen Tatverdacht gegen einen weiteren 18 jährigen und einen 17 jährigen Sulinger.

    Die Polizei lobt das umsichtige und kuragierte Verhalten der Zeugen. Nur durch ihr Einschreiten wurde das Opfer vermutlich vor weiteren Verletzungen und vor dem Verlust seines Handys bewahrt. Das sofortige Alarmieren der Polizei, das Verfolgen der Täter und die gute Beschreibung führten anschließend zum Erfolg.

     

    5.Verstoß mit einem E-Bike in Harenberg

    Während der Streifenfahrt am 13.08.21, gegen 16:45 Uhr, in der Harenberger Meile fiel der Polizei ein E-Bike-Fahrer auf, welcher das Fahrzeug ohne jede Trittbewegung gefahren hat. Ein Versicherungskennzeichen wies das E-Bike jedoch nicht auf. So wurde eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Für selbstfahrende E-Bikes ohne Tretunterstützung gelten die selben Bestimmungen wie für Mofas. Das Fahrzeug muss versichert sein, der Fahrzeugführer muss eine Mofa-Prüfbescheinigung oder einen Führerschein vorweisen und einen Helm tragen. Der 37 jährige Hannoveraner erfüllte keine dieser Pflichten.

    Gegen ihn wurde ein Strafverfahren sowie mehrere Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

    SCN/cu