Zwei Brandeinsätze beschäftigen die Feuerwehr am Freitag

    Foto: Feuerwehr Seelze

    Seelze – Innerhalb einer Stunde musste die Ortsfeuerwehr Letter am Freitagnachmittag zu zwei Brandeinsätzen ausrücken.

    Die erste Alarmierung ging um 14:00 Uhr zu einem Küchenbrand im Dalienweg ein. Die Bewohner hatten bei der Rückkehr vom Einkaufen schwarzen Rauch gesehen, der aus ihrem Reihenhaus kam. Geistesgewärtig schlossen sie alle Türen und Fenster und schalteten den Strom aus.

    Durch einen Trupp der Feuerwehr unter Atemschutz konnte als Ursache der Verqualmung ein Brand in der Geschirrspülmaschine festgestellt werden, der schnell gelöscht war. Aufgrund der guten Reaktion der Hausbesitzer und des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte weiterer Schaden verhindert werden. Die ebenfalls alarmierte Ortsfeuerwehr Seelze braucht nicht eingreifen und konnte wieder einrücken.

    Noch während die Feuerwehrmitglieder die Fahrzeuge in der Wache wieder einsatzbereit
    machten, ging um 15:00 Uhr ein erneuter Alarm ein.

    In einer Autowerkstatt in der Uferstraße in Letter sollte Benzin brennen. Beim Eintreffen quoll auch hier dichter Qualm aus der Autowerkstatt. Angestellte hatten die Flammen bereits mit einem Feuerlöscher bekämpft, sodass durch die Feuerwehr die Hallen nur noch mit einem Druckbelüfter entraucht werden musste. Ein Mitarbeiter wurde jedoch vom Rettungsdienst mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus gefahren.

    Ein Schaden entstand in der Werkstatt nicht. Zur Ursache gaben die Mitarbeiter an, dass bei Arbeiten an einem Fahrzeug Funken in eine Wanne mit Benzin geflogen sind und diese entzündeten.

    SCN/ds