Stellwerkausfall führt zu Feuerwehreinsatz

Foto:Stadt Seelze

Seelze – Zur Evakuierung eines Regionalexpresses wurde am Dienstag um 11:11 Uhr die Ortsfeuerwehr Seelze alarmiert.Aufgrund eines Stellwerkausfalls mussten zuvor alle Züge auf den Personen- und S-Bahngleisen zwischen Letter und Seelze aus Sicherheitsgründen angehalten werden. Während der Betreib auf den S-Bahngleisen schnell wieder aufgenommen werden konnte, war dies auf dem Personengleis nicht möglich.

Davon war auch ein Regionalexpress der Westfalenbahn mit Fahrziel Rheine mit ca. 120 Reisenden betroffen, der auf freier Strecke im Bereich der Straße An der Bredenbeeke stand. Nachdem durch die Westfalenbahn ein Ersatzzug über die S-Bahnstrecke herangeführt worden war, konnten die Passagiere über eine Rettungsplattformen und Leitern mit Hilfe der Feuerwehr umsteigen und anschließend ihre Fahrt fortsetzen. Auch ein ICE war von der Störung betroffen, der im Bahnhof Seelze zum Halten gezwungen war. In diesem befanden sich jedoch keine Passagiere.

Die Feuerwehr Seelze, die mit 26 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen vor Ort war, konnte gegen 11:30 Uhr wieder einrücken.

SCN/cu