Zwei verletzte Personen nach Schwelbrand im Keller

    Foto; Freiwillige Feuerwehr / Stadt Seelze

    Seelze – Bei einem Schwelbrand im Keller eines Zweifamilienhauses in Döteberg wurden am Montag zwei Personen durch Rauchgase leicht verletzt.

    Gegen 11:35 Uhr wurde über den Notruf ein Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung gemeldet. Da sich auch noch Personen im Gebäude aufhalten sollten, wurden neben der Ortsfeuerwehr aus Döteberg auch die Feuerwehren aus Seelze, Letter, Harenberg und Velber sowie der Atemschutzrettungstrupp der Werkfeuerwehr Honeywell alarmiert.

    Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten die Bewohner das Haus jedoch bereits verlassen.

    Eine Erkundung ergab, dass es in der Sauna im Keller des Hauses zu einem Schwelbrand aus unbekannter Ursache gekommen war. Ein 85jähriger Bewohner hatte geistesgewärtig mit einem Feuerlöscher die Flammen sofort erstickt. Allerdings bestand der Verdacht, dass der Mann sowie seine 81jährige Ehefrau eine leichte Rauchgasintoxikation erlitten hatten, Beide wurde vor Ort von einem Notarzt behandelt und mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Ein ebenfalls im Haus wohnender Mieter gab an, dass er durch einen Rauchwarnmelder auf den Brand aufmerksam geworden sei und sofort die Feuerwehr alarmiert habe.

    Foto; Freiwillige Feuerwehr / Stadt Seelze

    Durch die Einsatzkräfte mussten nur noch einige Glutnester abgelöscht und die Kellerräumlichkeiten kontrolliert werden. Nach dem Einsatz eines Druckbelüfters, der das Haus von den giftigen Rauchgasen befreite, konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

    Gegen 12:30 Uhr konnten die Feuerwehren, die mit 53 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen vor Ort waren, wieder einrücken.

    SCN/CU