Auszeichnung für den Natur- und Umweltschutz – Herr Willi Raabe wird mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens ausgezeichnet

Foto: Willi Raabe und Petra Rudszuck, Region Hannover.

Seelze – Herr Willi Raabe aus Seelze bekam am Freitag, den 13. Mai 2022 das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt. Übergeben wurde die Ehrung durch die stellvertretende Regionspräsidentin Frau Petra Rudszuck.

Willi Raabe engagiert sich fast 20 Jahren im Bereich des Natur- und Umweltschutzes und in der Kommunalpolitik. Seit 2002 ist er zudem ehrenamtlicher Naturschutzbeauftragter der Region Hannover, für den Bereich der Stadt Seelze. Zudem ist er in dieser Funktion beratendes Mitglied des Ausschusses für Bau und Umwelt des Rates der Stadt Seelze.

Die Naturschutzbeauftragten beraten und unterstützen die Naturschutzbehörde. Ferner geben sie Stellungnahmen zu Vorhaben ab, die negative Auswirkungen auf Natur und Landschaft haben können oder aber auch bei deren Pflege und Entwicklung im Vordergrund stehen. Willi Raabe bringt sein Fachwissen über Bienen, Fledermäuse, Vögel und Bäume trotz seines hohen Alters unermüdlich für den Naturschutz in Seelze und Umgebung ein.

Insbesondere der Artenschutz hat für ihn eine große Bedeutung: Er hilft deshalb insbesondere beim Umsetzen von Wespennestern, beim Aufbau von Krötenschutzzäunen und beim Bau von Fledermausquartieren. Neben seiner beratenden Rolle arbeitet Herr Raabe unter anderem in der Umweltbildung mit Kindern und Jugendlichen, um diese für den Naturschutz zu sensibilisieren.

Weiterhin war Herr Raabe von 1976 bis 1996 für die SPD Mitglied im Rat der Stadt Seelze. Zuvor war er von 1974 bis 1976 und später von 1981 bis 1992 Mitglied im Ortsrat Seelze. Weiterhin war er in dieser Zeit viele Jahre Mitglied im Ausschuss für Jugend und Soziales, im Ausschuss für Sport, Freizeit und Kultur, im Ausschuss für Umwelt und Naturschutz und im Bauausschuss. Dort hat sich Willi Raabe für die Belange des Natur- und Artenschutzes, für eine nachhaltige Stadtentwicklung und für ein Biotopprojekt eingesetzt.

Für diesen vielfältigen und lange Einsatz im Bereich des Natur- und Umweltschutzes wurde er nun verdienterweise ausgezeichnet.

SCN/nh