Der 17. JULIUS-Club startet bald – Mitglieder erwartet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm der Stadtbibliothek Seelze

Der JULIUS-Club startet bald – Mitglieder erwartet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm der Stadtbibliothek Seelze
Bürgermeister Alexander Masthoff, Bibliotheksleiterin Sabine Langbehn und Karin Schallhorn von der Bürgerstiftung freuen sich über die vielfältige Bücherauswahl für den JULIUS-Club. Quelle: Stadt Seelze

Seelze – Am Freitag, den 23. Juni 2023, um 16 Uhr beginnt die Auftaktveranstaltung zum diesjährigen und damit 17. JULIUS-Club in der Stadtbibliothek Seelze. Beim JULIUS-Club geht es darum, Kindern und Jugendlichen das Lesen und Schreiben näher zu bringen. Neben dem Lesespaß bietet die Stadtbibliothek ein buntes und unterhaltsames Programm für alle Club-Mitglieder an. Um das Lesematerial zu erweitern, haben Evelyn Werner und Karin Schallhorn von der Bürgerstiftung eine Spende von 37 Bücher an Bibliotheksleiterin Sabine Langbehn übergeben.

Leseförderung mit dem JULIUS-Club

„Mein Team und ich freuen uns auf einen JULIUS-Club Sommer 2023 mit vielen Seelzer Jugendlichen, die Spaß am Entdecken neuer Bücher und anderer Welten haben. Die Welt zu vergessen während man im Buch Teil einer Geschichte oder sogar mittendrin ist, ist ein Gefühl, das ich vielen Leser*innen wünsche“, erklärt Sabine Langbehn, Leiterin der Stadtbibliothek.

Bereits zum 17. Mal ist die Stadtbibliothek Seelze beim Leseförderprojekt JULIUS-Club der VGH-Stiftung und der Büchereizentrale Niedersachsen dabei. Die beiden Organisationen haben das Projekt 2007 initiiert und seitdem jedes Jahr durchgeführt – so lange ist auch die Stadtbibliothek Seelze schon dabei. Mit seinem Ferienprogramm vom 23. Juni bis zum 23. August möchte der JULIUS-Club elf- bis 14-jährigen Mädchen und Jungen Spaß am Lesen vermitteln und ihre Lesekompetenz, Ausdrucksfähigkeit sowie ihr Textverständnis fördern.

„Ich finde es großartig, dass die Stadtbibliothek jedes wieder Jahr beim JULIUS-Club mitmacht und das Team sich so sehr dafür engagiert,“ erklärt Bürgermeister und Schirmherr des JULIUS-Clubs Alexander Masthoff. Während der zwei Monate, in denen der JULIUS-Club stattfindet, haben die Kinder und Jugendlichen die Chance, tolle Bücher in der Bibliothek auszuleihen und ein spannendes Sommer-Ferien-Programm zu erleben. Wer innerhalb dieser Zeit mindestens zwei Bücher gelesen und bewertet hat, bekommt am Ende des Clubs in einer Abschlussparty am Freitag, den 01. September, das JULIUS-Club-Diplom verliehen. Wer es sogar schafft fünf Bücher in dieser Zeit zu lesen, bekommt das JULIUS-Viellese-Diplom.

Bürgerstiftung übergibt Bücherspende

Mehr als 100 Bücher hat die Stadtbibliothek für den JULIUS-Club schon ausgewählt. Die Bücher stehen während der zwei Monate exklusiv den Club-Mitgliedern zur Verfügung. Einige Titel sind sogar doppelt vorhanden. Um die Bücherauswahl für die Kinder und Jugendlichen noch abwechslungsreicher zu gestalten, spendet die Bürgerstiftung 37 Bücher im Wert von 426 Euro an die Stadtbibliothek. Diese Spende übergaben die Vorstandmitglieder Evelyn Werner und Karin Schallhorn an die Stadtbibliothek.
„Wir helfen immer gerne, damit den Kindern eine möglichst große Leseauswahl angeboten werden kann. In einem Jahr haben wir sogar nachträglich noch Bücher gespendet, weil alle vorhandenen Bücher während des JULIUS-Clubs ausgeliehen waren“, berichten Evelyn Werner und Karin Schallhorn von der Bürgerstiftung. „Ohne die tolle Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlich hier in Seelze wäre die Teilnahme am JULIUS-Club nicht machbar“, bedanken sich Alexander Masthoff und Sabine Langbehn bei Evelyn Werner und Karin Schallhorn, die stellvertretend für die Bürgerstiftung jedes Jahr den JULIUS-Club unterstützen.

Buntes Programm bei der Stadtbibliothek Seelze

Neben der großen Bücherauswahl warten verschiedene Aktionen auf die Club-Mitglieder. Seelzes Bibliotheksleiterin Sabine Langbehn hat sich mit ihrem Team ein buntes und abwechslungsreiches Programm überlegt. Daran können nur Kinder und Jugendliche teilnehmen, die auch im JULIUS-Club angemeldet sind und dort fleißig Bücher lesen. „Wir haben dieses Jahr ein Veranstaltungsprogramm mit Altbewährtem und tollen neuen Ideen. Die wöchentlichen Treffen lassen im Laufe des Sommers eine tolle Gemeinschaft entstehen“, erklärt Sabine Langbehn.
Das Programm der Stadtbibliothek enthält tolle Aktionen wie Kreativ-Workshops, selbstgemachte Marmelade aus frisch Erdbeeren kochen, eine Radtour zum Gemüsegarten der Halbmeierer in Döteberg und eine Geocaching-Tour. Zum Beginn des JULIUS-Clubs gibt es am 23. Juni eine Auftaktparty in der Bibliothek mit Partyspielen, Hot Dogs und jeder Menge Spaß.Anschließend können sich die Kinder und Jugendlichen die Bücher für den JULIUS-Club ausleihen.

Unabhängig von diesem spannenden Begleitprogramm können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die große Auswahl an neuen Lektüren nutzen – beides ist dank der erneuten Förderung der VGH Stiftung in Höhe von 1000 Euro für die Bücher und 500 Euro für Veranstaltungen möglich.

Anmeldung

Die Anmeldung zum JULIUS-Club geht online unter www.julius-club.de oder in der Bibliothek. Vor Ort findet auch die Anmeldung zu den einzelnen Aktionen statt. Weitere Infos zum Programm gibt es im Flyer der Stadtbibliothek zum JULIUS-Club, der in der Bibliothek und im Rathaus ausliegt. Eine Übersicht aller Bücher des JULIUS-Clubs ist ebenfalls online oder in der Stadtbibliothek Seelze zu finden.

SCN/aw