Erster Spatenstich: Der Bau der neuen Grundschule Seelze Süd ist gestartet

Es geht los: Fröhlicher Auftakt der Bauarbeiten mit Ortsbürgermeister Alfred Blume (von links), Bürgermeister Alexander Masthoff, Stadtbaurat Dirk Perschel, und Architekt Markus Kaupert. Sie bringen den Bau der neuen Grundschule mit dem ersten Spatenstich symbolisch auf den Weg. Foto: Stadt Seelze

Seelze – Der Bau der neuen Grundschule Seelze-Süd hat begonnen: Mit einem ersten Spatenstich setzten Bürgermeister Alexander Masthoff, Ortsbürgermeister Alfred Blume, Stadtbaurat Dirk Perschel und Markus Kaupert vom Architekturbüro ppp aus Lübeck gemeinsam mit weiteren Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung ein symbolisches und zugleich deutliches Zeichen für den Start der Arbeiten.

„Seelze ist eine dynamisch wachsende Stadt, aus diesem Grund ist es besonders wichtig,
weiter in eine gute Betreuungs- und Bildungslandschaft zu investieren. Vor allem bei  jungen Familien mit Kindern kommt es auf einen wohnortnahen Betreuungs- und Grundschulplatz an.“, sagte Bürgermeister Alexander Masthoff. Die beachtliche Summe von knapp 24 Millionen Euro für den Neubau der Ganztagsgrundschule mit Mensa und einer Mehrzweckhalle sei „eine gute Investition in die Zukunft der Seelzer Kinder“, so  Bürgermeister Masthoff. Der Bau einer Grundschule sei bereits seit den Anfängen von Seelze-Süd in 2001 immer wieder ein Thema gewesen. Deshalb freue sich Masthoff sehr, dass es mit diesem symbolischen Spatenstich nun endlich losgehe.

Für die Entwicklung in Seelze-Süd sei das Vorhaben sehr bedeutend, da das Wohngebiet eine rundum moderne Grundschule erhalte und dank der Sporthalle, des  Mehrzweckraumes, des Multifunktionsspielfeldes und des Beachvolleyballfeldes auch das Sport- und Freizeitangebot in Seelze wächst.

„Ein großer Mehrwehrt für Seelze und insbesondere für das Quartier Seelze-Süd.“, sagt Michael Pietsch Leiter der Abteilung Grundschulen der Stadt Seelze. Davon war auch Ortsbürgermeister Alfred Blume überzeugt. „Wir haben den idealen Standort für die neue Grundschule gefunden“, betonte er. Die neue Ganztagsgrundschule wird Platz für bis zu vier Klassen pro Jahrgang bieten und einen modernen, abwechslungsreichen Ganztagsbetrieb ermöglichen. Sie diene künftig zudem der Entlastung der Regenbogenschule, die in dem jüngst begonnenen Schuljahr 2022/2023 sieben erste Klassen eingeschult habe.

Vor Ort dankte Bürgermeister Alexander Masthoff stellvertretend für alle in das Projekt
involvierten Mitarbeitenden der Stadt den anwesenden Personen Anja Horn als technische
Projektleitung, Byjan Faridi aus der Baufachabteilung und Michael Pietsch als  Abteilungsleiter des Bereiches Grundschulen für das große Engagement, mit dem sie sich um dieses Bauvorhaben kümmern.

Der Abschluss der Bauarbeiten für die neue Grundschule ist nach aktuellem Stand für Anfang 2025 geplant. Damit könnte die neue Schule bei planmäßigem Bauverlauf zum Schuljahr 2025/2026 eröffnet werden. Einen Einblick in die Bauprojekte der Stadt Seelze finden Sie auf der städtischen Internetseite unter www.seelze.de sowie auf der Internetplattform Youtube unter den Suchbegriffen Bauprojekte Seelze.

SCN/rw