Freundeskreis spendet 102 Hörbücher an die Stadtbibliothek

1968 wurde die Ernennung zur Stadt Garbsen festlich vor dem damaligen Rathaus in Havelse gefeiert. (Foto: Guthmann, Stadtarchiv Garbsen)

Seelze – 35 Hörbücher für Erwachsene sowie 67 Hörbücher und Hörspiele für Kinder und Jugendliche erweitern das umfangreiche Angebot der Stadtbibliothek Seelze.

Im Namen des Freundeskreises der Stadtbibliothek überreichten Sylvia Waller und Stefanie Zoller die Spende im Wert von rund 1040 Euro. „Das ist wieder eine bunte Mischung aus allseits beliebten Hörbüchern“, sagte Stefanie Zoller, stellvertretende Vorsitzende des Freundeskreises, bei der Übergabe der Tonträger.

Während sich Hörbücher zu Romanen wie „Der Garten der Düfte“ von Kirsty Manning, „Königskinder“ von Aelex Capus und „Eine bessere Zeit“ von Jaume Cabré vor allem an ein erwachsenes Publikum richten, sind Hörspiele wie „Asterix in Spanien“ und „Bibi Blocksberg – Der Strandurlaub“ insbesondere für die jüngere Zielgruppe gedacht.

„Die drei ??? sind natürlich allseits beliebt“, weiß Zoller aus Erfahrung. Insgesamt gehörten die Hörbücher in den vergangenen Jahren stets zu den beliebtesten und am häufigsten ausgeliehenen Medien der Stadtbibliothek.

Dieses Angebot sei nur möglich, weil der Freundeskreis der Stadtbibliothek regelmäßig die Anschaffung finanziere, verdeutlichte Bibliotheksmitarbeiterin Kristin Rohde. „Ohne den Freundeskreis gäbe es hier keine Hörbücher“, betonte sie. „Wir möchten uns deshalb ganz herzlich für diese erneute Spende bedanken.“

Die Spende des Freundeskreises wurde durch die Einnahmen beim Bücherflohmarkt und bei Lesungen sowie durch Mitgliedsbeiträge ermöglicht. Die neuen 102 neuen Hörbücher stehen ab sofort zur Ausleihe zur Verfügung.

SCN/su