Impf-Aktion: Stadt Seelze und Ärztinnen und Ärzte wollen an drei Samstagen bis zu 3000 Menschen impfen

Themenbild

Seelze – Jeweils 1000 Impfungen an drei Terminen: Dieses Ziel haben sich die Stadt Seelze und zahlreiche Ärztinnen und Ärzte aus Seelze mit ihrer gemeinsamen Aktion Impf-Samstage gesetzt. Dazu laden sie alle Bürgerinnen und Bürger im Alter ab 30 Jahren, die eine Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung zum Schutz vor einer Corona-Infektion wünschen, für Sonnabend, 4. Dezember, Sonnabend, 11. Dezember, und Sonnabend, 18. Dezember, jeweils von 10 bis 18 Uhr ins Rathaus Seelze ein.

„Mit diesem zusätzlichen kostenlosen Angebot direkt in Seelze wollen wir alle gemeinsam für mehr Pragmatismus und Tempo beim Impfen sorgen“, sagt Seelzes Erster Stadtrat Steffen Klingenberg. Deshalb habe sich der städtische Corona-Beauftragter Stefan Oltsch in den vergangenen Tagen gemeinsam mit der Seelzer Ärzteschaft mit einem hohen zeitlichen und logistischen Aufwand dafür engagiert, an jedem der drei Samstage möglichst viele Impfungen zu ermöglichen und auf diese Weise die groß angelegte Impfoffensive der Region Hannover zu unterstützen.

„Wir bieten sowohl Erst- und Zweitimpfungen als auch Boosterimpfungen mit dem Vakzin des Herstellers Moderna an, das für Erwachsene im Alter ab 30 Jahren empfohlen wird“, betont Stefan Oltsch. Eine Boosterimpfung ist ab dem fünften Monat nach der Zweitimpfung beziehungsweise vier Wochen nach einer Impfung mit dem Vakzin von Johnson & Johnson angeraten. Angesichts der aktuellen hohen Nachfrage nach Impfungen rechnet er damit, dass auch bei den Terminen im Rathaus Seelze einen großer Andrang herrschen wird.

„Um Wartezeiten so gut wie möglich zu begrenzen, arbeiten wir mit einem Terminticketsystem“, erläutert Stefan Oltsch. Diese Tickets für Sonnabend, 4. Dezember, in verschiedenen Farben mit Zeitfenstern von jeweils 15 Minuten sind ab sofort verfügbar. Sie werden bereits gezielt an bestimmte Zielgruppen wie Erzieherinnen und Erzieher sowie Feuerwehrleute ausgegeben und sind zudem von bis einschließlich Freitag, 3. Dezember, von 8.30 bis 18 Uhr für alle Bürgerinnen und Bürger über den Haupteingang im Rathaus Seelze erhältlich. Die Termintickets für die Impf-Samstage am Sonnabend, 11. Dezember, und Sonnabend, 18. Dezember, werden dann in der Woche vor dem jeweiligen Termin montags bis freitags von 8.30 bis 18 Uhr an gleicher Stelle ausgegeben. Neben Termintickets für sich selbst können alle Bürgerinnen und Bürger auch Tickets für weitere Personen mitnehmen, die sich verbindlich an dem jeweiligen Termin impfen lassen möchten.

Doch auch ein spontanes Erscheinen zu dem Impf-Samstagen ist möglich. „Kurzentschlossene können auch ohne Terminticket vorbeikommen. Wir schauen dann, ob und wo wir ihnen ein freies Zeitfenster anbieten können“, betont Stefan Oltsch. Zusätzlich schaue er gemeinsam mit einem externen Software-Anbieter, wie in Kürze eine digitale Ergänzung der Terminticket-Vergabe funktionieren könnte. „Wir arbeiten an einem Online-Ticket-System, um das gesamte Verfahren weiter zu verbessern.“

Insgesamt sei er mit der gefundenen Lösung für das kurzfristig organisierte zusätzliche Impf-Angebot in Seelze bereits sehr zufrieden. „Das Rathaus ist erstaunlich gut geeignet, um dort ein Impfzentrum einzurichten“, erklärt der städtische Corona-Beauftragte, der bereits an der Einrichtung des Mitte November eröffneten Impfzentrums am Lampehof 1 in Letter maßgeblich beteiligt war. Die nötigen Impfräume sowie die erforderlichen Warte- und Beratungszonen ließen sich im Rathaus so gestalten, dass sich möglichst wenige Personen gleichzeitig in einem Bereich befinden und auch alle Mitwirkenden sehr gute Bedingungen vorfinden. Unterstützt werden die beteiligten Ärztinnen und Ärzte bei der groß angelegten Impfaktion von zahlreichen medizinischen Fachkräften, von Beschäftigten der Stadt Seelze sowie von Mitgliedern der Seelzer Feuerwehren, die allesamt freiwillig bei diesen drei Impfterminen mithelfen werden.

„Dies bringt natürlich einen hohen logistischen Aufwand mit sich“, betont Steffen Klingenberg. Hinzu komme die kurze Vorbereitungszeit. „Wir erheben daher keinen Anspruch, dass von Beginn an alles perfekt läuft und bitten alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, falls es doch einmal zu längeren Wartezeiten kommen sollte“, hebt der Erste Stadtrat hervor. Das gemeinsame Ziel dieses großen Engagements aller Beteiligten sei es, das medizinische Personal in den Arztpraxen zu entlasten, um dort die Regelversorgung der Patientinnen und Patienten zu ermöglichen, und zugleich dem großen Wunsch vieler Bürgerinnen und Bürger nach einem Impftermin entgegenzukommen.

„Wir danken allen Ärztinnen und Ärzten, unseren städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren aus dem Seelzer Stadtgebiet, die diese Impf-Samstage ermöglichen“, sagt Steffen Klingenberg. „Sie alle tragen auf diese Weise mit dazu bei, die Corona-Pandemie einzudämmen und ihnen allen gebührt für dieses große Engagement ein großes Lob.“

Der städtische Corona-Manager Stefan Oltsch hofft, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger, die bisher noch nicht geimpft sind oder für die eine zweite oder dritte Impfung erforderlich beziehungsweise empfohlen ist, dieses kostenlose Angebot nutzen. Mitzubringen sind das Terminticket, der Personalausweis und die Krankenversichertenkarte sowie – sofern vorhanden – ein Impfausweis. Die Einverständniserklärungen und Anamnesebögen für die Impfung liegen vor Ort bereit.

Die Terminticket-Ausgabe für die Impf-Samstage im Rathaus Seelze erfolgt montags bis freitags von 8.30 bis 18 Uhr jeweils über den Haupteingang des Rathauses Seelze, Rathausplatz 1, für den jeweils nächsten Termin. Somit gibt die Stadt Seelze zum jetzigen Zeitpunkt aus organisatorischen Gründen zunächst ausschließlich Termintickets für Sonnabend, 4. Dezember aus. Die Termintickets für die Impf-Samstage am Sonnabend, 11. Dezember, und Sonnabend, 18. Dezember, sind jeweils in der Woche zuvor montags bis freitags von 8.30 bis 18 Uhr im Rathaus verfügbar.

Aktuelle Hinweise zur Verfügbarkeit der Termintickets und ergänzende Informationen zu den Impf-Samstagen am Sonnabend, 4. Dezember, Sonnabend, 11. Dezember, und Sonnabend, 18. Dezember, jeweils von 10 bis 18 Uhr wird die Stadt Seelze bei Bedarf auf ihrer Internetseite www.seelze.de veröffentlichen.

SCN/Cu