Umgestaltung des Kastanienplatzes in Letter – Es gibt wieder einen Kastanienbaum

Umgestaltung des Kastanienplatzes in Letter – Es gibt wieder einen Kastanienbaum
Freuen sich über die Neugestaltung des Kastanienplatzes: Bürgermeister Alexander Masthoff, Abteilungsleiterin Katharina Lofski, Ortsbürgermeister Rolf Hackbarth, Stadtbaurat Dirk Perschel und Stadtmitarbeiter Mischa Wittmar-Streich. Quelle: Stadt Seelze

Seelze – Im Rahmen des Projekts Perspektive Innenstadt erfolgte Umgestaltung des Kastanienplatzes in Letter. Dort pflanzte die Stadt eine Esskastanie sowie insektenfreundliche Stauden in einem neu angelegten Hochbeet. Zusätzlich wird es bald Wasserelemente auf dem Platz geben, die für Erfrischung sorgen.

Es gibt wieder einen Kastanienbaum – Eine neue Esskastanie für den Kastanienplatz

Das Projekt Perspektive Innenstadt hat zum Ziel, die Innenstädte von Seelze und Letter attraktiver zu gestalten. Der Fokus lag dabei auf dem Vorplatz des Alten Krugs in Seelze und dem Kastanienplatz in Letter. Zur Verschönerung wurde nun ein neues Hochbeet auf dem Kastanienplatz mit einem integrierten Belüftungs- und Bewässerungssystem installiert. Dieses System erstreckt sich über mehrere unterirdische Ebenen und versorgt den Baum langfristig mit genügend Wasser. Dadurch hat die Esskastanie nun die bestmöglichen Wuchsbedingungen, um auch im urbanen Umfeld gut gedeihen zu können.

Das kreisförmige Hochbeet wurde durch umliegende Sitzgelegenheiten mit punktuellen Rücken- und Armlehnen ergänzt. Die Sitzauflagen des Hochbeets bestehen aus recyceltem Kunststoff. „Die neue Gestaltung lädt nun sowohl jüngere als auch ältere Menschen ein, auf dem Platz zu verweilen und die Umgebung zu genießen“, freut sich Bürgermeister Alexander Masthoff.

Zusätzlichen wurden die Pflanzkübel, das Hochbeet und die Baumscheiben mit blühenden Staudensorten bepflanzt. „Bei der Neugestaltung achten wir stark auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Die neuen Stauden sind daher besonders insektenfreundlich“, erklärt Stadtbaurat Dirk Perschel. Damit die neuen Pflanzen auch lange erhalten bleiben, bewässert und pflegt sie der Betriebshof der Stadt Seelze.

Eine Erfrischung, die aus dem Boden kommt

Zusätzlich zu den neuen Pflanzen erhält der Kastanienplatz eine Bodendüsenanlage. Ab dem Sommer können sich hier nicht nur Kinder über eine kühle Erfrischung freuen. „Die kleinen Fontänen haben gleich zwei Vorteile: Zum einen verbessern sie das Klima in der Stadt und zum anderen machen sie den Aufenthalt an heißen Tagen für die Bürgerinnen und Bürger deutlich angenehmer“, erklärt Alexander Masthoff.

Weitere Erfrischung bietet ab dem Sommer der Trinkwasserbrunnen. Wie in Seelze wurde auch in Letter unter dem Brunnen eine Zisterne verbaut, in der das überschüssige Wasser aufgefangen wird und zur Bewässerung der Pflanzen genutzt werden kann.

SCN/aw