Region Hannover bestellt fünf ehrenamtliche Naturschutzbeauftragte

Bild: (v.l.n.r): Raabe, Karasch, Sommerkamp, Papenfuß, Kleinschmidt, Madsack, Foto: Terzka/Region Hannover.

Seelze – Mit der Überreichung der Bestellungsurkunden, einer Belehrung über Rechte und Pflichten und diverser Unterschriftsleistungen ist es nun offiziell: Die Umweltdezernentin der Region Hannover, Christine Karasch, hat fünf neue Fachleute für Flora und Fauna als ehrenamtliche Naturschutzbeauftragte bestellt.

Für die Stadt Burgdorf wurde erneut Dieter Kleinschmidt berufen. In der Stadt Lehrte kümmert sich Christian Helmreich weitere fünf Jahre um Naturschutz und Landschaftspflege. Für die Stadt Seelze wurde Willi Raabe wiederbestellt. In der Landeshauptstadt bleiben Karola Herrmann für den Bereich Hannover-Süd und Guido Madsack für Hannover Nord-Ost als Naturschutzbeauftragte im Einsatz. Mit ihren Entscheidungen ist die Regionsversammlung den Vorschlägen der Städte und Gemeinden gefolgt.

Nach langjähriger Tätigkeit wurde Gerd Sommerkamp als Naturschutzbeauftragter für den Bereich Hannover-Mitte verabschiedet. Der ehemalige Bezirksratsherr war schon seit 1993 als Naturschutzbeauftragter tätig – seit 2002 für die Region Hannover.

Die Aufgaben der insgesamt 26 Naturschutzbeauftragten in der Region Hannover sind vielfältig: Sie sollen den Kontakt zwischen Bürgerinnen und Bürgern und der Naturschutzbehörde sicherstellen und das allgemeine Verständnis für die Aufgaben der Umweltbehörde fördern. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer übernehmen dabei die Aufklärungsarbeit vor Ort, führen Kartierungsarbeiten und Gewässerschauen durch und stimmen geplante Maßnahmen der Städte und Gemeinden mit der Naturschutzbehörde ab.

Außerdem gibt es eine Vielzahl von praktischen Tätigkeiten wie das Beringen von Vögeln, das Umsetzen von Wespennestern oder den Auf- und Abbau von Krötenschutzzäunen. Voraussetzungen für die Bestellung zum Naturschutzbeauftragten sind neben fachlicher Qualifikation auch praktische Erfahrungen und gute Ortskenntnisse.

SCN/nh