Polizeikontrollen für mehr Sicherheit im Radverkehr in Seelze

    Polizeikontrollen für mehr Sicherheit im Radverkehr in Seelze
    Verkehrskontrolle des PK Seelze vom 12.03.2024, die teilnehmenden Polizeikräfte. Foto Polizei Seelze

    Seelze – Polizeikontrollen für mehr Sicherheit im Radverkehr in Seelze

    Das Polizeikommissariat Seelze führte heute, am 12. März, in Zusammenarbeit mit der Fahrradstaffel der Polizeidirektion Hannover Schwerpunktkontrollen zur Verkehrsüberwachung im Rahmen der „Sicherheit im Radverkehr“ durch. Zwischen 07:00 und 12:00 Uhr wurden verschiedene Örtlichkeiten in Seelze und Letter überwacht, um Verstöße zu ahnden und die Verkehrssicherheit zu erhöhen.

    Bei den Kontrollen wurden mehrere Verstöße festgestellt und geahndet. Ein Verkehrsteilnehmer konnte keinen gültigen Versicherungsschutz für seinen E-Scooter nachweisen, was zur Einleitung eines Strafverfahrens führte. Insgesamt wurden 29 Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet, darunter zehn Fälle, in denen PKW-Fahrer die Vorfahrt von Fahrradfahrern missachteten (10 Euro ohne Gefährdung).

    Des Weiteren wurden zehn Verstöße von Fahrradfahrern festgestellt, die den Radweg in falscher Richtung befuhren (20 Euro), sowie neun Fälle, in denen Fahrradfahrer verbotenerweise den Gehweg nutzten (55 Euro).

    Polizeikontrollen im Radverkehr – Trotz dieser Verstöße zeigten sich die meisten kontrollierten Verkehrsteilnehmer einsichtig und verständnisvoll gegenüber den durchgeführten Maßnahmen. Die Polizei appellierte daher an alle Verkehrsteilnehmer, die geltenden Verkehrsregeln zu respektieren und Rücksicht aufeinander zu nehmen.

    SCN/rw