Schwerpunktkontrolle Radfahrer von Polizeikommissariat Seelze und Fahrradstaffel der Polizeidirektion Hannover

    Von links PK’in Ostrau, PHK Diekmann, PK Pecorino, POK’in Häring (mit Helm= Mitarbeitende der Fahrradstaffel). Foto: Polizei Seelze

    Seelze – Am Vormittag des Donnerstags, 03.11.22, nahmen Beamte des PK Seelze mit Unterstützung von zwei Mitarbeitenden der Fahrradstaffel der PD Hannover das Fehlverhalten von oder gegenüber Radfahrenden unter die Lupe. Am ersten Kontrollort der Hannoverschen Straße 77 – 81 , Zufahrt Einkaufszentrum, wurden insgesamt 10 Verstöße gegenüber Radfahrenden mit 10 Euro geahndet, da Fahrzeugführer das Stoppschild missachten.

    Am zweiten Kontrollort im Kreuzungsbereich der Stöckener Straße / Lange – Feld – Straße / Klöckner Straße in Letter wurden insgesamt 6 Radfahrende mit 20 Euro Verwarnungsgeld verwarnt, da sie den Radweg auf der falschen Straßenseite nutzten.

    Im Bereich der Hannoverschen Straße wurden bei mobilen Kontrollen noch diverse Kinder mündlich verwarnt und ihnen die korrekten Verhaltensweisen für Radfahrende erläutert. Des Weiteren wurde ein PKw – und ein E – Scooter Führer beim Telefonieren während der Fahrt festgestellt und verwarnt. Um 12:20 Uhr fiel den eingesetzten Beamten in der Hannoverschen Straße ein 35 jähriger Mann aus Hannover auf, der beim Erblicken der Polizeibeamten offenkundig versuchte sich einer Kontrolle zu entziehen. Bei der Kontrolle wurde ein Klemmleistenbeutel mit einer geringen Menge Marihuana aufgefunden. Ein Strafverfahren wegen BTM Besitzes wurde gegen den Beschuldigten eingeleitet.

    Da die Anzahl von Verkehrsunfällen unter Beteiligung von Radfahrenden steigt, wird die Polizei Seelze ihre bereits intensiven Kontrollen fortführen, um die Sicherheit des Radverkehrs zu erhöhen.

    SCN/rw