Wieder Corona-Verstösse, Sachbeschädigungen und weitere Straftaten in Seelze

    Foto: Themenfoto.

    Seelze – Die Polizei Seelze meldet Corona-Verstöße, Sachbeschädigungen und weitere Straftaten.

    Sachbeschädigung an Bushaltestellenwartehäuschen durch bislang unbekannte Täter:

    In dem Tatzeitraum vom 06.03.2021 / 05:00 Uhr bis 12:30 Uhr werden vermutl. durch ein und denselben Täter(in) jew. eine Glasscheibe der Bushaltestellenwartehäuser Hannoversche Straße / Bredenbeecke sowie Hannoversche Str. / Obentrautdenkmal (in Rtg. Seelze/stadteinwärts gelegen) zerstört. Die Stadt Seelze erhielt Kts. Die beschädigten Wartehäuser wurden durch die Polizei gesichert. Täterhinweise liegen bislang nicht vor.

    Etwaigen Zeugen werden gebeten sich mit der Polizei Seelze unter 05137/827115 in Verbindung zu setzen.

    Trunkenheit im Verkehr in Harenberg:

    Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am 06.03.2021, um 22:40 Uhr, wurde durch eine Funkstreifenwagenbesatzung des PK Seelze, ein 33-jähriger Hannoveraner auf der Seelzer Straße in Harenberg als verantwortlicher Fahrzeugführer eines Pkw BMW überprüft. Dabei konnte festgestellt werden, dass der Hannoveraner seinen Pkw unter dem Einfluss alkoholischer Getränke geführt hat. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab vor Ort einen Wert von 1,48 Promille. Da man per se mit diesem Wert als ungeeignet zum Führen eines Kraftfahrzeuges im öffentlichen Straßenverkehr angesehen wird, wurde gegen den Fahrzeugführer ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr gem. § 316 StGB eingeleitet.

    Der Führerschein des nunmehr Beschuldigten wurde sichergestellt und durch einen Arzt wurde dem Beschuldigten eine Blutprobe entnommen. Die Weiterfahrt wurde dem Beschuldigten untersagt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Hannoveraner entlassen. Diesen erwartet nun ein längeres Fahrverbot, eine Geldstrafe sowie Punkte in Flensburg.

    Führen eines Pkw im öffentlichen Verkehrsraum unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln in Letter:

    Am 06.03.2021, um 14.20 Uhr, wurde in der Gerhart-Hauptmann-Straße in Letter, durch eine Funkstreifenwagenbesatzung des PK Seelze, ein bulgarischer Mitbürger in seinem Pkw BMW kontrolliert. Während der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass der Fahrzeugführer augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand, körperliche Anzeichen dafür waren vorhanden. Ein anschließend freiwilliger durchgeführter Urinschnelltest ergab die Beeinflussung durch Kokain. Der Konsum wurden anschließend eingeräumt. Aufgrund dessen wurde der Seelzer, für weitere polizeiliche Maßnahmen, der Wache des PK Seelze zugeführt. Hier wurde diesem durch einen verständigten Arzt eine Blutprobe entnommen.

    Das Ergebnis steht noch aus. Gegen den Seelzer wurden zum einen ein Strafverfahren wegen Besitz von Betäubungsmitteln nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gem. § 24 a StVG (Verstoß 0,5 Promille-Grenze / Führen eines Kraftfahrzeugs unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln) eingeleitet. Nach den polizeilichen Maßnahmen wurde der Seelzer entlassen.

    Für das Fahren unter dem Einfluss von BTM drohen dem Wiederholungstäter 1000 Euro Bußgeld, ein Fahrverbot und Punkte in Flensburg. Hinsichtlich des eingeleiteten Strafverfahrens wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz obliegt die Strafzumessung der Staatsanwaltschaft bzw. dem Amtsgericht Hannover.

    Sachbeschädigung durch Feuer in Letter / Dieselweg:

    Am 05.03.2021, um 22:50 Uhr, kommt es in Letter Dieselweg zum Brand zweier Papiercontainer. Da nicht von einer Selbstentzündung auszugehen ist, wurden durch die Polizei Seelze ein Strafverfahren wegen Sachbeschädigung durch bislang unbekannten Täter eingeleitet. Täterhinweise liegen bislang nicht vor. Geschädigt zu der Sachbeschädigung ist der Zweckverband Abfallwirtschaft Hannover (AHA).

    Das eigentliche Feuer wurde durch die alarmierte Feuerwehr Letter gelöscht. Die Container wurden durch das Feuer komplett zerstört. Der entstandene Sachschaden wird durch die eingesetzten Beamten auf ca. 1000 Euro geschätzt. Etwaige Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Seelze unter 05137/827115 in Verbindung zu setzen.

    Sachbeschädigung an einem Pkw in Seelze:

    In dem Tatzeitraum 02.03.2021 / 08:00 Uhr bis 05.03.2021 / 13:15 Uhr wurde durch einen bislang unbekannten Täter in der Straße Im Distelwinkel die Motorhaube eines geparkt abgestellten Pkw Seat zerkratzt/beschädigt. Täterhinweise liegen nicht vor. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Seelze unter 05137/827115. Der entstandene Sachschaden wird auf 100 Euro geschätzt.

    Glück im Unglück / Feuer aufgrund technischen Defektes:

    Am 06.03.2021, um 00:15 Uhr, kommt es in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Langen-Feld-Straße zu einem Brand einer Bettmatratze. Ursächlich für den Brand war augenscheinlich  der Defekt eines elektrischen Heizkissens. Der betroffenen Wohnungsmieter (81 Jahre alt)  öffnete kurz vor der gewaltsamen Öffnung der Wohnungstür durch die Feuerwehr diese und konnte in Sicherheit gebracht werden. Die Matratze wurde im Anschluss daran durch die Feuerwehr Letter gelöscht.

    Der Mieter wurde mit einer leichten Rauchgasvergiftung vorsorglich zur Beobachtung in ein hannoversches Krankenhaus verbracht. Weitere Schäden sind nicht zu verzeichnen.

    Weitere Maßnahmen mussten nicht getroffen werden.

    Verstöße gegen die Corona-Verordnung:

    Über das Wochenende verteilt überprüfte die Polizei Seelze die Einhaltung der Nds. VO über Maßn. zur Eindämmung des Corona-Virus. Dabei wurden mehrere Verstöße in Seelze und Dedensen festgestellt und dementsprechende Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Die Polizei Seelze möchte nochmals eindringlich darauf hinweisen, dass die geltenden Bestimmungen (insb. Einhaltung des Mindestabstandes und die MNB) einzuhalten sind.  Auch in den nächsten Tagen werden die Einhaltungen der Bestimmungen durch die Polizei Seelze kontrolliert.

    SCN/ds